Herren I weiterhin auf Siegerstraße

Beste Laune herrschte am Samstagabend bei den MJC Herren nach ihrem vierten Saisonerfolg. In heimischer Halle konnten die Gäste aus Nieder-Olm mit 88:80 bezwungen werden.

Die Gastgeber starteten furios in die Partie und führten bereits im ersten Viertel mit 29:8. Offensiv ließen die Hausherren den Ball gut laufen, erspielten sich offene Würfe, die mit entsprechendem Rhythmus hochprozentig getroffen wurden, und brachten den Ball zudem immer wieder ans Brett. Defensiv galt es den Liga Topscorer der Gäste möglichst in Schach zu halten. Dies gelang der MJC dank individueller als auch mannschaftlicher Topleistung hervorragend, wodurch Nap zur Halbzeit lediglich einen Feldkorb vorzuweisen hatte.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Die Trierer Defense wurde etwas nachlässiger, erlaubte immer wieder zweite Chancen und ließ die Gäste mehr am Spiel teilhaben. Gegen die sehr aggressive Ballverteidigung Nieder-Olms schlichen sich vermehrt Ballverluste ein, wodurch auch der offensive Rhythmus der ersten Halbzeit verloren ging. Die Kontrolle über das Spiel gab die MJC jedoch nie ab. Lediglich in den letzten Sekunden konnten die Gäste die 10-Punkte Marke durchbrechen, was zum Endstand von 88:80 führte.

Max Koch: „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben unseren Gameplan gut umgesetzt und vor allem in der ersten Halbzeit offensiv sehr ansehnlich gespielt. Wir müssen jedoch lernen den Fuß auf dem Gaspedal zu lassen. Der Gegner stand 38-mal an der Freiwurflinie – das ist zu viel und hat unseren Flow zerstört. Diese Dinge nehmen wir mit und lernen daraus.“

Bretz, Ellwart 3, Gipson 23, Graser 24, Henter 2, Hoffmann 5, Hubor 7, Konermann 13, Schmitt, Soens 4, Sorger 7