Die MJC-Basketballer sind am Sonntag beim BBC Horchheim zu Gast. Dort möchte das Team an den Derby-Erfolg vom vergangenen Wochenende anschließen. Die Gastgeber sind zunächst schlecht in die Saison gestartet und mussten fünf Niederlagen in Serie hinnehmen. Nach einem deutlichen Erfolg in Landsweiler schien der Knoten dann aber geplatzt zu sein. Es entwickelte sich eine Siegesserie von sechs Spielen in Folge, wobei es den Horchheimern gelang, die bis dato ungeschlagenen Treiser auswärts zu schlagen. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte Alexander Hensler: der Routinier legt 15,5 Punkte pro Spiel auf und ist damit Topscorer seiner Mannschaft. Zudem kehrt mit Moritz Bode der letztjährige Topscorer nach langer Verletzung zurück ins Aufgebot. Die Siegesserie der Gastgeber wurde am vergangenen Wochenende in Lambsheim gestoppt.
Das Hinspiel war über lange Zeit ausgeglichen und offen bis kurz vor Schluss, damals mit dem besseren Ende für die Trierer. Damit die MJC auch das zweite Aufeinandertreffen für sich entscheiden kann, ist eine gute Leistung unausweichlich.
„Die Horchheimer Mannschaft hat einen starken Turnaround geschafft und sich dank der Siegesserie ins obere Mittelfeld der Liga katapultiert. Wir haben bereits im Hinspiel gespürt, wie unangenehm dieser Gegner sein kann, der sich im Vergleich zum ersten Spiel personell noch verstärkt hat. Gelingt es uns aber an der Leistung vom Derby anzuknüpfen, besonders an der im letzten Viertel, sind wir für jedes Team der Liga nur schwer zu schlagen.“ (Max Koch)
Sprungball der Begegnung ist am Sonntag um 17:30 Uhr in der Sporthalle Erbenstraße in Horchheim.