Willkommen in der U16- Oberliga

Die Jungs der U16 Oberligamannschaft der MJC mussten am vergangenen Wochenende zum Saisonauftakt zu den Kaiserslautern Thunderbolts reisen.

Alle waren gespannt auf die Standortbestimmung in der Pfalz. Die Jungs um Kapitän Julian Hilt kamen gut ins Spiel und führten nach 3 Spielminuten mit 4:2. Dies sollte aber auch die letzte Führung des Spiels gewesen sein. Die mit vielen Amerikanern angetretenen Mannschaft aus Kaiserslautern steigerte die Intensität in Offense und Defense und kam so zu zahlreichen einfachen Punkten. Zum Ende des 1. Viertels lag die MJC mit 25:16 hinten. Auch das zweite Viertel lief nicht gut für Jungs der MJC. Bereits früh wuchs der Rückstand auf 21 Punkte an und früh im 2. Viertel musste Trainer Jochen Schuler die zweite Auszeit nehmen. Immerhin konnte der Rückstand zum Viertelende wieder auf 15 Punkte reduziert werden.

In der Halbzeit sammelten sich die Jungs der MJC noch einmal und waren gewillt, nochmals alles in die Waagschale zu werfen. Mit etwas verbesserter Defense gelang es auch den Rückstand bis zur 24. Minute auf 54:45 zu verkürzen. Nun schlichen sich allerdings wieder vermehrt einfache Fehler ein, die dazu führten, dass der Rückstand wieder auf fast 20 Punkte anwuchs. Mit 18 Punkten Rückstand ging man in das letzte Viertel.

Es war nun etwas die Luft raus im Spiel der MJC und Intensität sowie Konzentration gingen etwas verloren. Am Ende stand eine verdiente 98:73 Niederlage auf dem Scoreboard.

„Das vergangene Spiel hat uns klar aufgezeigt, woran es zu arbeiten gilt. Kaiserslautern war uns in Sachen Aggressivität, Geschwindigkeit und Konsequenz überlegen. Durch den ausgeübten Druck war es uns nicht möglich unsere Struktur in der Offense zu finden. Zum einen müssen wir lernen, besser mit dem Druck umzugehen, zum anderen müssen wir in Zukunft diese Situationen im Training intensiver simulieren. Es geht nur über eine höhere Intensität in allen Bereichen. Unser Ziel ist es, im Rückspiel gegen Kaiserslautern ein anderes Gesicht zu zeigen“, so Trainer Jochen Schuler.  

Schlösser (5), Nettekoven (3), Zender (6), Willmes (0), Hilt (33), Kosterin (0), Bares (10), Werlein (5), Schuler (6), Palmer (0), Schenk (5)