Am vergangenen Sonntag fand in Trier die Ü40- Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Basketball statt.
Die aus den beiden Trierer Vereinen MJC Trier und Trimmelter SV bestehende Spielgemeinschaft konnte sich in souveräner Art und Weise den Titel sichern.
Im ersten Spiel des Turniers traf man auf den vermeintlich größten Konkurrenten, die DJK Nieder-Olm. Aus mehreren Duellen in der Vergangenheit kannte man sich gut.
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (16:16) konnte sich das Trierer Team durch ein starkes zweites Viertel auf 39:24 zur Halbzeit absetzen. Auch die beiden weiteren Viertel konnten gewonnen werden, so dass am Ende ein klarer 70:46 Sieg auf der Anzeigentafel stand.
Im zweiten Spiel des Tages wartete dann die MSG TS Germersheim / Towers Speyer auf die Spieler der SG Trier. Diese hatten das zweite Turnierspiel deutlich gegen Nieder-Olm verloren.
Nach einem etwas holprigen Start ins Spiel zogen die Mannen aus Trier stetig davon und konnten so jedes Spielviertel klar für sich entscheiden. Am Ende gab es einen ungefährdeten 102:42 Sieg. Mit zwei überzeugenden Siegen konnte somit der Rheinland-Pfalz-Meistertitel gefeiert werden.
Es zeigte sich über das Turnier hinweg, dass gerade in der Ü40- Spielklasse ein ausgeglichen stark besetzter Kader extrem wichtig ist. Die Mannschaft der SG ist nun für die Oberligameisterschaft mit dem Meister des Saarlandes qualifiziert.