MJC U16 Oberliga: Revanche geglückt

Am vergangenen Samstag gastierte mit den Kaiserslautern Thunderbolds ein Top- Team der Oberliga in Trier. Mit lediglich zwei Niederlagen und einem Sieg gegen den Spitzenreiter aus Nieder-Olm gehören die Kaiserlauterer in die Spitzengruppe der Liga.

Die Mannschaft der MJC hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen und wollte die 25 Punkte Klatsche aus dem Hinspiel (73:98) wettmachen.

Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, bei dem es den Spielern der MJC mit zunehmender Spielzeit immer besser gelang, die Angriffe der Kaiserslauterer zu stoppen. Über eine sehr gute Teamdefense konnte das Penetration der gegnerischen Spieler kontrolliert werden und in der Offense kam man zu sehenswert herausgespielten Korberfolgen. Die Jungs der MJC gingen so, nach einem sehr starken 2. Viertel, mit einer 36:27 Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich etwas die Struktur des Spiels. Die Gäste aus Kaiserslautern konnten in der Offense nun zunehmend häufiger erfolgreich abschließen und erzielten im 3. Viertel starke 27 Punkte. Die MJC stand dem Offensivspektakel der Gäste aber nur wenig nach und blieb immer auf Augenhöhe. Nach einem abwechslungsreichen Viertel hieß es noch immer 59:54 für die MJC.

Die Gäste aus Kaiserslautern gaben nicht auf und versuchten alles, das Spiel zu drehen. Mehr als den Rückstand auf zwei Punkte zu verkürzen gelang ihnen aber nicht, da die MJC in den entscheidenden Spielsituationen immer eine Antwort parat hatten. So gelang es, mit einem knappen, aber verdienten 75:73 Sieg, ein Ausrufezeichen zu setzen.

 

„Ich bin sehr begeistert von der Leistung meiner Mannschaft. Zum einen ist es uns über große Strecken des Spiels gelungen unseren „Gameplan“ umzusetzen. Wir wussten um die individuelle Stärke der Kaiserslauterer und haben sie in der ersten Halbzeit auf insgesamt 27 Punkten gehalten. In der zweiten Hälfte haben wir offensiv dagegengehalten. Das war großartig. Als es am Ende eng wurde, hat jeder Verantwortung übernommen und mit guten Aktionen in Offense und Defense zum Sieg beigetragen. Man hat deutlich gesehen, dass es nicht nur die erzielten Punkte eines Spielers sind, die einem Spiel einen Stempel aufdrücken können, sondern viele entscheidende Effekte auf ein Spiel mit der Anzahl der erzielten Punkte nicht abgebildet werden. Aus diesem Grunde verzichte ich heute auf die Angabe der erzielten Punkte der einzelnen Spieler,“ so Trainer Jochen Schul