Saisonvorschau U12-I

Nach einer langen Zeit in der das Training im Vordergrund stand, steht jetzt endlich die Saison 2018/2019 vor der Tür. Und die Spieler von Coach Christoph Loser und Co-Trainer Christopher Morbach freuen sich darauf, wenn ab dem 15. September endlich wieder regelmäßige Spiele anstehen.
Aus der Mannschaft, die im letzten Jahr Bezirksmeister wurde und anschließend als Drittter der Rheinland-Meisterschaften nur ganz knapp die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften verpasste, sind immer noch sechs Spieler an Bord und bilden jetzt den Kern der „neuen“ U12-I.
Zusammen mit den Neuzugängen aus der U10 sowie ein paar Rookies, die bisher noch nicht aktiv im Verein gespielt haben ist das Saisonziel klar. Die U12-Jungs wollen den Bezirksmeister-Titel verteidigen und dann mal schauen, ob man sich diesmal nicht auch für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifizieren kann.
Für die beiden Coaches steht, bei allem Ehrgeiz der Spieler, aber weiterhin die individuelle Entwicklung der Spieler und der Spaß am Basketball  im Vordergrund. Es geht darum, die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers bestmöglich weiter zu entwickeln. „Sowohl basketballtechnisch als auch athletisch haben die Spieler über den Sommer wieder einen Schritt nach vorne gemacht.“ so Coach Christoph Loser, „Diesen Weg wollen wir alle zusammen weiter gehen.“


Allgemeine Information:
Der Deutsche Basketball Bund hat im Sommer beschlossen die Regeln für den Mini-Bereich zu vereinheitlichen. Das betrifft auch die U12. Es wird ab diesem Jahr im Format 8×5 Minuten gespielt. Die Zeit wird dabei ganz normal gestoppt. Jeder Spieler muss zwei Achtel spielen un darf höchstens in sehchs Spielabschnitten eingesetzt werden. Es darf während eines Achtels nur noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden und es gibt keine Auszeiten während des Spiels.