Nach zuletzt 3 Siegen in Folge verlor die MJC am späten Sonntag Abend gegen die bisher noch sieglosen SG Baskets Völklingen mit 74:63 (33:42).
Dabei startete die Partie gut aus MJC Sicht, welche mit nur 7 einsatzfähigen Spielern ins Saarland reiste. Nach kleinen Fehlern in den ersten Minuten konnte man sich mit bis zu 10 Punkten im ersten Viertel absetzen. Lediglich zwei Dreier der Heimmannschaft verhinderten eine deutlichere Führung zum Ende des 1.Viertels.
Im 2. Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzen, so dass es mit einer 9 Punkte Führung in die Pause ging.
Direkt zu Beginn des 3. Viertel startete Völklingen mit einem 8-2 Lauf und gelang so erstmals wieder in Schlagdistanz. Von dort an lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch bei dem die Führung bis in die Crunchtime 8 mal wechselte.
In die letzten 3 Minuten der Partie ging es mit einer 1 Punkte Führung welche aber nicht gehalten werden konnte. Völklingen schaffte es immer wieder einfache Körbe zu erzielen. Auf der Gegenseite tat man sich offensiv schwer und konnte selten erfolgreich abschließen, so dass am Ende die zweite Saisonniederlage zu Buche stand.
„Sicherlich haben wir nicht unser bestes Spiel abgeliefert, dennoch war die Niederlage unnötig. Wir haben versucht unser Spiel durchzuziehen, aber wenn man keine Fouls gepfiffen bekommt ist es schwer dort zu gewinnen. In mindestens 10 zumindest zweifelhaften Situationen blieben die Pfeifen der Unparteiischen stumm. Das hat Völklingen natürlich angestachelt und ungemein geholfen“, so MJC Trainer Warmke
Die erfolgreichsten Werfer auf MJC Seite waren Jannik Maier und Henrik Konermann mit je 21 Punkten.
Am kommenden Wochenende steht die nächste Auswärtspartie auf dem Programm. Am Sonntag geht es gegen den Aufsteiger TuS Treis Karden.