Am vorgezogenen 16.Spieltag der Oberliga Herren kam es am Donnerstag vor rund 100 Zuschauern zum erneuten Aufeinandertreffen mit den TVG Baskets um Trainer Björn Gründewald.
Nach dem 69:77 Auswärtssieg Ende Oktober und der vergangenen Partien war ein spannendes Match zu erwarten, bei dem der Tabellendritte auf Wiedergutmachung hoffte.
MJC Coach Warmke startete die Partie mit Max Bretz, Tim Jarre, Jannik Maier, Denis Zubov und Henrik Konermann. Letzterer war es auch, der 6 der ersten 8 MJC Punkte erzielte. Gegen Mitte des ersten Viertels kam die Gäste immer besser ins Spiel, erzielten gut rausgespielte Körbe und konnten sich erstmals mit 8:14 absetzen. Das es nicht noch deutlicher wurde lag an 9 Punkten von Christian Hubor und Tommy Spang, so dass es mit einem knappen 17:20 Rückstand in die Viertelpause ging.
Zu Beginn des zweiten Viertels erhöhten die MJC Herren, vor allem in der Defensive, die Intensität. Ein aggressives attackieren des gegnerischen Korbes resultierte immer wieder in Freiwürfen und der erstmaligen Führung in der 15. Minute der Partie.
Was folgte war ein ein 13-0 Lauf und damit der Grundstein zum Sieg. Die Gäste schafften es in dieser Phase kaum geordnet ins Vorfeld. Zudem konnte man die Vorteile am offensiven Brett ausnutzten und wiederholt am Ring erfolgreich abschließen, so dass es mit einer 47:33 Führung in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel ohne den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. TVG Spieler Laudor sorgte dabei mit 8 Punkten im dritten Viertel dafür, dass der TVG auf Schlagdistanz blieb.
Als letztes Mittel stellte Gästecoach Grünewald auf Zonenverteidung um und konnte das Momentum wieder kippen. Der TVG kam immer besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand bis auf 8 Punkte kurz vor Ende der Partie. Das es nicht noch enger wurde lag unter anderem an Jannik Maier der 7 seiner 19 Punkte im Schlussviertel erzielte und streckenweise guten Verteidigung.
Auch ein absichtliches Foulen der Gäste half nicht mehr, so dass am Schluss mit dem 77:70, der 5. Saisonsieg auf der Habenseite stand.
„Das Derby ist immer das erste Spiel welches man sich im Kalender markiert. Umso erfreulicher, dass wir nach den schwierigen Wochen den verdienten Sieg heute mitnehmen konnten“, so MJC Coach Warmke.
Für die Hausherren erzielten Jannik Maier (19 Punkte) und Henrik Konermann (14) die meisten Punkte.
Bereits am morgigen Samstag steht das nächste Spiel an. Gast im MPG ist der Tabellenneunte ASC Mainz 2. Sprungball zur Partie ist um 20:00 Uhr.