Im Spitzenspiel der Oberliga setzen sich die MJC Herren gegen den TUS Treis-Karden mit 92:72 (55:48) durch und revanchierten sich so für die bittere Hinspiel Niederlage.
Dabei hielt das Spiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten alles was es versprach.
Die Hausherren konnten durch das Fehlen von Henrik Konermann und Julius Brixius mit nur 7 Spielern in die Partie gehen, starteten aber wie gewohnt mit ihrer Starting Five: Max Bretz, Tim Jarre, Jannik Maier, Denis Zubov und Tommy Spang und erwischten gleich den besseren Start.
Sichtlich beeindruckt von der Spielweise der Hausherren dauerte es 5 Minuten bis die Gäste aus Treis-Karden in die Partie fanden. Das es zu diesem Zeitpunkt bereits 13:0 stand, lag an der hervorragenden Abstimmung in der Offensive.
Auf Treiser Seite lagen die Nerven früh blank. Mit einem unsportlichen sowie einem technischen Foul brachten sie die MJC immer wieder an die Linie.
Besser lief es erst, als Marc Ernst die Partie für die Gäste übernahm und der Rückstand bis zur Viertelpause auf 31:18 verkürzte.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes stellten die Gäste auf Zonenverteidigung um. Dies wurde zunächst auch belohnt, weil die Hausherren viele offene Würfe nicht trafen.
Nach einer eigenen Auszeit lief es besser und die Offensive schaltete einen Gang hoch. Insbesondere Tommy Spang war ein ums andere Mal am Ring erfolgreich und erzielte 8 seiner insgesamt 15 Punkte in dieser Phase. Doch jedes Mal wenn die MJC’ler davonzuziehen drohten konterte Treis in seiner wohl stärksten Phase. So ging es mit einer 7 Punkte Führung in die Halbzeit.
Das 3. Viertel startete zu Gunsten der Hausherren. 3 erfolgreiche Dreier durch Denis Zubov und Tim Jarre ließen die Führung auf 13 Punkte wachsen und legten so den Grundstein für den Sieg.
Auch in der Verteidigung lief es besser für die MJC, die die defensiven Bretter dominierte und so keine zweiten Chancen zuließ.
Mit einer 77:61 Führung ging es in das letzte Viertel.
Treis-Karden startete mit 7 schnellen Punkten durch Felix Adams, der aufgrund seiner Foulprobleme nur reduziert eingesetzt werden konnte. Auf der Gegenseite trafen die MJC Herren weiter nach Belieben und konnten durch 8 Punkte in Folge von Tim Jarre die Partie schlussendlich deutlich gewinnen.
Aufgrund einer gesteigerten Defensivleistung, mit nur 24 zugelassenen Punkten in der 2. Halbzeit, festigt die MJC somit den zweiten Tabellenplatz.
„Es schon toll zu sehen, dass wir mit 7 Spielern über 40 Minuten ein Tempo gehen können, dass Treis-Karden, trotz 10 Spielern, nicht mithalten kann. Wir haben heute vor tollem Publikum als Kollektiv sehr gut gespielt und die hitzige Partie zu Recht für uns entschieden“, so MJC Coach Warmke
Die erfolgreichsten Werfer auf MJC Seite waren Tim Jarre mit 23 Punkten und Jannik Maier mit 22 Punkten.
Am kommenden Wochenende findet das erste von 4 verbleibenden Auswärstspielen in Illingen statt.
Für die abstiegsbedrohten Saarländer ist dies eine richtungsweisende Partie. Sprungball in Illingen ist am Samstag um 18 Uhr.